möchte dich noch mal kurz über den aktuellen Stand informieren:
Habe audacity noch mal komplett neu installiert.
Danach gab es eine erneute Fehlermeldung, die darauf hindeutete,
dass ich in der Geräteeinstellung (sinngemäß) ein Zulassen von Treiber runterladen
aktivieren musste.
Hat aber leider alles nichts geholfen.
Weder audacity selbst noch Windows erkennen das Gerät.
Habe jetzt 2 Optionen:
Entweder kaufe ich auf gut Glück ein neues Gerät (bin ich allerdings nicht
wirklich von überzeugt) oder ich warte darauf, dass mein Bruder, der aber
300 Kilometer von uns weg wohnt, mal Lust auf ein paar Tage Nordsee hat
und bei uns vorbeischaut. Er ist in Sachen Windows absolut auf dem laufenden,
so wie Du in macOS.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank, dass Du dich solange mit der
Thematik beschäftigt hast, um mir weiter zu helfen.
Du hättest gerne unsere frühere Diskussion verlinken können, dann hätte ich nicht suchen müssen. Aber macht nichts, ich hab sie gefunden.
Hast du denn versucht, den Kopfhörer-Ausgang des Geräts mit dem Toneingang des Computers zu verbinden? Dafür brauchst du keine Treiber, denn die Soundkarte ist ja bereits vom Hersteller verbaut und die Treiber werden mitgeliefert. Normalerweise ist es der blaue Anschluss am PC für Line-in, den du verwenden solltest; du kannst auch den Mikrofon-Anschluss (normalerweise hellrot) probieren, aber ich habe Zweifel dass da etwas “vernünftiges” ankommt. Nachlesen kannst du das alles hier.
Du brauchst dazu ein Kabel mit Klimnkenstecker auf beiden Seiten, für Stereo mit 3 Anschlüssen (2 schwarze Ringe am Stecker).
Was Neues kaufen würde ich nicht, solange du nicht sicher bist wo der Fehler liegt. Sonst hast du dann zwei Geräte, mit denen Du nichts anfangen kannst.
möchte dich darüber informieren, was mein Bruder Rainer, der sich jetzt auch
mit der Thematik beschäftigt hat (so gut das eben über die Entfernung geht),
dazu meint.
Die letzte Fehlermeldung lautete: Setup des Gerätes kann wegen einer
getakteten Internetverbindung nicht abgeschlossen werden.
Dies liegt Rainers Ansicht nach an dem zu geringen Datenvolumen. Dieses
bestimmt offensichtlich die Taktung der Verbindung.
Wir hatten den auslaufenden Vertrag mit 1 & 1 noch in der alten Heimat verlängert,
damit es hier oben “nahtlos” weiter gehen konnte. Was wir “unbedarfterweise”
nicht wussten war, dass lokale Anbieter hier oben mehr können als die Telekom.
Dieser Vertag läuft allerdings noch 12 Monate, sodass wir daran erst mal nichts
ändern können.
Im übrigen stimmt Rainer dahingehend mit dir überein, dass es keinen Treiber
für das Gerät braucht.
Außerdem könne Windows das Gerät schon deshalb nicht erkennen,
weil das Klinkenkabel nur analoge Signale sendet. Es ist aber klar, dass dieses
Kabel zwischen Gerät und Rechner, sprich Microeingang, zwingend erforderlich ist.
Rainer hat nie Musikcassetten besessen, aber er hat ein solches Gerät.
Mit dem und dem Zusammenspiel mit Audacity will er sich jetzt mal vertraut machen.
Seltsam, wirklich seltsam. Audacity braucht ja für den laufenden Betrieb gar keine Internet-Verbindung - ausser, du möchtest den Cloud-Service zur Speicherung deiner Musikdaten nutzen.
Vermutlich kommt die Fehlermeldung wegen “getakteter Internetverbindung” nicht von Audacity, sondern von Windows selber weil die neuen Treiber nicht geladen werden können. Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, aber hier und hier gibts ein paar Hinweise.
Windows weiss aber gar nicht, was für eine Internet-Verbindung du hast, solange du es nicht so einstellst. In den Internet-Optionen gibts da einen Punkt dafür. Damit soll verhindert werden, dass (bei mengen- oder zeitabhängigem Tarif) unnötige Kosten anfallen. Wenn du einen “normalen” Anschluss hast (über xDSL, Kabel-TV oder Glasfaser), dann kannst du diesen Punkt ruhig abwählen. Auch mit einer schnarchlangsamen Verbindung klappt ein Treiber-Download, es dauert nur länger.
Was hast du denn für einen Vertrag mit welchem Anbieter? Gibts dazu eine Leistungsbeschreibung?
richtig vermutet: die Fehlermeldung kommt von Windows.
Bin in den Interneteinstellungen gewesen und habe “getaktete Verbindung”
auf “aus” gesetzt. Hatte zunächst zur Folge, dass Windows das Gerät fehlerfrei
erkannt hat.
Habe dann eine Aufnahme in Audacity gestartet, bei der die Musik von der Casette
zwar (noch) nicht hörbar war, aber immerhin ist etwas angekommen.
Daraufhin hat Windows die alte Fehlermeldung wieder produziert.
Kann mir aber egal sein. Wenn ich den nächsten Schritt hinbekomme, dass
Audacity (in welcher vorläufigen Qualität auch immer / die Casetten sind schon
sehr alt) das Aufgenommene auch hörbar wiedergibt, bin ich denke ich mal
auf dem richtigen Weg.
Habe im Forum gelesen, dass dieses laufende Thema in 10 Tagen geschlossen wird.
Du sagtest neulich, dass man die bisherige Diskussion verlinken könne.
Ich weiß allerdings nicht, wo ?
Du musst einfach einen Text hinschreiben, den Text-Teil bei dem du den Link hinterlegen willst auswählen und dann das “Kettensymbol” (4. von links) im Editor anklicken. In einem Feld steht dann dein ausgewählter Text und im andern setzst du den Link zum gewünschten Ziel ein.
Aber du kannst auch auf eine “geschlossene” Diskussion antworten, ich habe heute eine gesehen wo der letzte Beitrag vor 2 Jahren war und der neue von heute.