Hallo liebes Audacity-Team,
ich arbeite intensiv mit Audacity – insbesondere für Sprachaufnahmen – und bin auf ein wiederkehrendes Problem in der deutschen Übersetzung gestoßen, das nicht nur verwirrend ist, sondern im praktischen Einsatz zu echten Nutzungshindernissen führt.
Ich habe meine Beobachtungen, Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge in einer kurzen Textdatei zusammengefasst. Vielleicht hilft sie ja dabei, die Benutzerfreundlichkeit in der deutschen Version weiter zu verbessern.
Herzliche Grüße
Stefan
scheinbar lässt sich die Textdatei nicht anhängen, also muss ich das hier einfügen:
Vorschlag zur Verbesserung der deutschen Übersetzung in Audacity: “Loop” vs. “Schleife”
Sehr geehrtes Audacity-Team,
bei der Arbeit mit Audacity in der deutschen Benutzeroberfläche ist mir ein strukturelles Problem in der Übersetzung des Begriffs „Loop“ zu „Schleife“ aufgefallen, das über reine Sprachästhetik hinausgeht und direkt die Bedienlogik betrifft.
Problem 1: Begrifflichkeit „Schleife“ ist missverständlich
Der Begriff „Loop“ ist in der Musik- und Audioproduktion längst etabliert und fester Bestandteil der Fachsprache. Die Übersetzung zu „Schleife“ wirkt technisch, künstlich und ist aus Sicht vieler Anwender nicht nur ungebräuchlich, sondern auch verwirrend – insbesondere für Nutzer mit musikalischem Hintergrund.
Problem 2: Tastaturkürzel und Begriffe sind nicht mehr konsistent
Obwohl alle Funktionen rund um die Schleifenwiedergabe im Original logisch mit dem Buchstaben „L“ (für Loop) belegt sind (z. B. L, Alt+Shift+L), ergibt diese Belegung im Deutschen keinen Sinn mehr, da der Begriff „Schleife“ keinen Bezug zum Buchstaben L hat. Die gewohnte Verbindung zwischen Shortcut und Funktion wird damit für deutschsprachige Nutzer unterbrochen – was besonders dann problematisch ist, wenn der Shortcut nicht im Menü angezeigt wird (was derzeit der Fall ist).
Problem 3: Kontextmenüs zeigen keine Tastaturkürzel
Wie allgemein üblich in Software mit Tastatursteuerung wäre es wünschenswert, wenn Kontextmenüs die zugehörigen Tastaturkürzel anzeigen würden. In der aktuellen Version fehlt diese Anzeige z. B. im Zeitleisten-Kontextmenü für „Schleife aktivieren“ oder „Schleife löschen“. Dadurch erschließt sich dem Nutzer nicht, dass diese Funktionen bereits per Tastatur bedienbar wären.
Persönlicher Erfahrungsbericht: Loop war unsichtbar – aber aktiv
In einem aktuellen Projekt war mir plötzlich nicht mehr erklärlich, warum sich Audacity bei der Wiedergabe „aufhängt“ – sprich: immer wieder an dieselbe Stelle zurückspringt. Ich habe zahlreiche Lösungsversuche unternommen, inklusive Rechtsklicks, Abspielen außerhalb des markierten Bereichs und Deaktivieren der Schleifenwiedergabe.
Was mir dabei jedoch nicht auffiel: Der Begriff „Schleife“ war visuell und sprachlich nicht mit dem Tastenkürzel L oder der Funktion „Loop“ verbunden, die mir vertraut gewesen wäre. Wäre der Menüeintrag „Loop löschen“ genannt gewesen, wäre mir das Problem sofort klar geworden. So aber blieb mir als einziger funktionierender Ausweg: Projekt speichern, Audacity komplett schließen, Projekt neu laden – erst dann war der Wiedergabe-Loop verschwunden.
Das zeigt: Es geht hier nicht um eine Detailfrage der Übersetzung, sondern um ein echtes Nutzungshindernis, das vermeidbar wäre – mit besserer Terminologie und Menügestaltung.
Verbesserungsvorschläge:
- Beibehaltung des Begriffs „Loop“ in der deutschen Übersetzung (analog zu „Track“, „Fade-In“, etc.), um Konsistenz mit der internationalen Fachsprache zu wahren.
- Falls „Schleife“ beibehalten wird:
- Ergänzung der Tastaturkürzel im Menü und den Kontextmenüs.
- Überarbeitung der Tastenkombinationen, um Begriffe und Shortcuts auch im Deutschen schlüssig miteinander zu verbinden.
- Klare Sichtbarkeit der aktuellen Tastaturkürzel für alle Schleifenfunktionen in der Benutzeroberfläche (Tooltips, Kontextmenüs, ggf. separate Kurzübersicht im Menü „Hilfe“ oder in der Dokumentation).
Ich hoffe, dieser Hinweis trägt zur weiteren Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Audacity bei – insbesondere für Sprecher:innen, Musiker:innen und andere Kreative, die mit Spracheingabe, Loop-Segmenten oder präziser Audiobearbeitung arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanb