ich habe eine Soundaufnahme “LKW8 KrAZ 255B bei Fahrt…WAV”, welche ich auf 0,5 Sekunden gekürzt habe.
Solch kurze Fragmente benötige ich für die Modellbahn (dort werden diese dann im Modus Fahrt als Endlosschleife/Loop) wiedergegeben.
Problem:
Bei Endloswiedergabe bzw. Loop ist ein deutliches „Klopfen“ zu hören (am Notebook weniger, aber am 7.1 Sourround der Modellbahn sehr deutlich)
Wie kann ich das weg bekommen?
Du musst den Loop beim Nulldurchgang schneiden. Wenn du zdrückst, bevor du den Schnitt setzt, versucht Audacity automatisch den Nulldurchgang zu finden.
Danke Leo für die Rückantwort aber das Fragment ist schon beim Nulldurchgang geschnitten (also dort, wo die Punkte genau mittig auf der Linie liegen). Auch ein Fade-Out/Fade-In brachte nichts
20 Sek sind leider zu lang, weil dann noch 20 Sek “Fahrt” aus dem Lautprecher kommt, obwohl Auto schon 20 Sek. steht (Länge des Soundfragemtes bestimmt die Länge der sogenannten “Stop-Phase”)
Darum benöite ich das cirka 0,5 Sek.-Fragment ohne Klopfen bei einer etwaigen Loop-Wiedergabe (den Loop macht gegebenenfalls die Modellbahn-Software z.B. bei längerem Stand)
Die Frage ist also, wie kann dieses “Klopfen” bei Nutzung eines so kurzen Fragmenest beseitigt werden?