Compex problem: invalid device (-9996) while musicproduction (Engl/D)

[Engl]
Hello everyone (please excuse - my english is not very well, I will try my very best),
I am a composer and since years I use Audacity to record my Demo-Tracks wich I have produced on PC. Now, I reinstalled Windows 10 because I bought a new 4TB Harddisk. Since this Moment it doesn’t work. But I gues there are some very important Informations, wich I have to say - they may be very important to know: my music production demands some special Settings.

i) I use Finale 26 as DAW (it enables to write and Print scores and sheet music)
ii) I used Native Instruments Kontakt-Player as stand-alone-Version (Komplete 14 Collectors edition)
iii) But to send the MIDI-Data from Finale (DAW) to Kontakt (Samples) I have to use a virtual Audio Cable (I use LoopMIDI by Tobias Erichsen)
iv) It is neccessary (at least I never found an alternative way) to set the windows soundsettings to “Line 1 (Virtual Audio Cable)” in the Playbacksetting-Menue.

v) than I start Kontakt with
a) Driver: Wasapi (exclusive mode)
b) Device: High Definition Audio Device

vi) Than I start Finale and set its MIDI-Out in this way to send the Midi-Data via VirtualAudioCable to Kontakt

These are the settings which works. In this way it works since years. I never found an alternative way to use Kontakt as stand-alone-Version to use it with Finale. But now, recording doesn’t work anymore (after buildig in the SSD and reinstalling Windows on it). I am experimenting since an week and research and ask ChatCPT - but I can’t find any solutions. I guess tried every possible setting - pour example:

vii) Settings of Audacity:
a) Host: Windows WASAPI (Driver???)
b) device: Lautsprecher (High Definition Audio Device) (loopback)
But either audacity don’t do anything, or it records silence or it shows an error message: “Code -9996 Invalid device”

It works for years - why it doesn’t work now? I don’t know where the different is. Please help me, I would be very very thankful!
Best regards and thank you very very much
Arne

p.s. Drivers are acualized - i checked it already.

[D]
Hallo, seid gegrüßt,
Ich komponiere und nutze Audacity seit Jahren, um die Demo-Titel, die ich am PC produziere, aufzunehmen.
Nun habe ich meinen PC neu aufgesetzt und eine 4TB-SSD eingebaut, auf der Windows 10 und meine relevanten Arbeitsprogramme installiert sind. Jetzt nimmt Audacity leider nicht mehr auf. Im Folgenden einige sehr wichtige Informationen, die der Gemengelage zugrunde liegen - ich muss nämlich eine Reihe bestimmter Einstellungen vornehmen, damit die Arbeit mit meinen Musik-Programmen überhaupt funktioniert.

i) Ich arbeite mit Finale 26 als DAW (ich bin kein Musikproduzent, sondern ich bevorzuge es, Noten zu schreiben - eine Partitur zu erstellen und die Noten dann für meine Ensemble auszudrucken, deswegen nutze ich Finale)
ii) Des Weiteren verwende ich den Kontakt-Player von Native Instruments als Stand-Alone-Version (Komplete 14 Colectors Edition)
iii) Damit jedoch aber die Midi-Daten von Finale (DAW) zu Kontakt (Samples) gesendet werden, muss ich ein virtuelles Audiokabel verwenden - ich benutze LoopMidi von Tobias Erichsen)
iv) um die Arbeit zu starten, muss ich immer erst unten rechts bei Windows auf den kleinen Lautsprecher drücken und als Wiedergabegerät “Line 1 (Virtual Audio Cable)” einstellen

v) Anschließend kann ich erst Kontakt öffnen mit den Einstellungen:
a) Driver: Wasapi (exclusive mode)
b) Device: High Definition Audio Device

vi) Danach starte ich Finale und setze die Midi-Out-Einstellungen so, dass die Midi-Daten durch das virtuelle Audiokabel zu Kontakt geschickt werden.

Mit diesen Einstellungen funktioniert es, dass ich in Finale arbeiten kann und über Kontakt als StandAloneVersion die Sounds ausgeben lasse - das funktioniert seit Jahren gut und das läuft aktuell auch. Ich habe lange probiert, bis ich diese Lösung gefunden habe, um Kontakt als StandAloneVersion zu nutzen - aber sie funktioniert. Eine andere Möglichkeit habe ich trotz vieler Versuche nie gefunden. Was jetzt aber “plötzlich” (nach Neueinrichten des PCs) nicht mehr funktioniert (was aber früher immer funktioniert hat), ist, dass ich die produzierte Musik über Audacity aufnehmen kann. Ich versuche bereits die gesamte Woche herum und recherchiere und befrage ChatCPT - aber es ist keine Lösung zu finden - ich glaube, ich habe in Audacity bereits jede mögliche Einstellungskombination ausprobiert - z.B.:

vii) Einstellungen von Audacity:
a) Host: Windows WASAPI (Driver???)
b) device: Lautsprecher (High Definition Audio Device) (loopback)
Leider passiert beim Aufnahmeversuch überhaupt gar nichts, oder es wird eine komplett stumme Aufnahem oder ich erhalte die Fehlermeldung: “Fehler beim Öffnen des Aufnahmegerätes. FehlerCode: -9996 Invalid device”

So hat es glaub ich immer ausgesehen - so war glaub ich die Einstellung, die immer funktioniert hat. Wie gesagt - ich habe schon etliche Einstellungen versucht - ich bekomme es jetzt nicht mehr zum Laufen.

Ich würde mich sehr über Hinweise, Ideen und Ansätze freuen,
vielen, lieben Dank und beste Grüße
Arne

p.s. die Treiber habe ich schon überprüft, die sind aktuell.

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.